logo-mini
Contact

alt

Über mich

Ich habe meine Leidenschaft und Faszination für Mode, Farben, Formen und Gestalten zum Beruf gemacht. Lange Zeit empfing ich Gäste in meiner Bar. Heute berate ich meine Kunden beim Styling für einen stimmigen und gelungenen Auftritt.
Einige Jahre habe ich beide Tätigkeiten zusammen ausgeübt. Jetzt setze ich meine Kompetenz motiviert und mit Engagement voll und ganz in meiner Agentur ein und biete Styling und Eventmanagement an.

Ausbildung:
- Stylistin Damen & Herren - Styling Academy Zürich
- Diplomierte Imageberaterin - Image Academy Zürich
- Visagistin - Schweizerischen Fachverband FSFM

Mitglied beim Schweizerischen Fachverband für Fachverband Farb-, Stil-, Imageberatung


Netzwerk

  • Photgrapher Andreas Gloor
  • Permanent Make-up Studio Brigitte Althaus
  • Yogatelier Langenthal
  • Schweizer Fachverband Farb-, Stil- und Imageberatung
  • Beni Durrer
  • Turnschober Fitness Langenthal
  • Kontakt

    Irene Ruckstuhl
    Stylistin & Visagistin
    Rankmatte 9
    4900 Langenthal

  • Mobile: +41(0)78 888 40 48
  • Email: stil@irene-ruckstuhl.ch
  • Standort

    testimonial


    Feedback Farb & Stilberatung, Garderobencheck:
    Die Beratung mit Irene hat mir total viel Spass gemacht. Sie hat meinen Stil sehr gekonnt erkannt und erläutert und mir viele Ideen und Tipps auf den Weg gegeben. Es ist gut zu wissen, weshalb mir einige Kleidungsstücke und Farben nicht stehen, andere dafür meine Figur vorteilhaft zur Geltung bringen. In Zukunft wird das Kleider-Einkaufen nicht mehr so eine Sache sein, und wenn ich trotzdem mal unsicher bin kann ich ja auch mit Irene auf Einkaufstour gehen.

    Oktober 2018, J.H. aus Lotzwil

    testimonial


    Feedback Farb & Stilberatung, Garderobencheck:
    Nochmals herzlichen Dank für den spannenden Freitagnachmittag und deine kompetente und hilfreiche Beratung. Es hat mir viel Spass bereitet. Nun weiss ich welche Farben, Accessoires und Kleidungsstile meinen Typ unterstreichen. Durch den Farbfächer hat man einen super Begleiter beim Shoppen und durch die erstellte Mappe tolle Anhaltspunkte. Kann nur jedem eine Farb- und Stil-Beratung empfehlen.

    November 2018, S.S. aus Wilisau

    testimonial


    Feedback Farb & Stilberatung, Garderobencheck & Einkaufsbegleitung:
    Die Stilberatung und der spätere Kleidereinkauf mit Irene Ruckstuhl war sehr bereichernd! Ihre professionelle, unkomplizierte und einfühlsame Beratung hat mir neue Türen geöffnet. In vielem bin ich bestätigt worden, aber ich habe auch eine Menge wertvolle Inputs erhalten. Der Kleider- und Schuheinkauf ist nun viel effizienter! Ich empfehle Irene sehr gerne weiter.

    November 2017 R.M. Langenthal

    testimonial


    Feedback:
    Du hast mir aufgezeigt, was mein Stil sein könnte und ich durfte erkennen, dass es tatsächlich das ist, was mir auch gefällt… Deine Beratung wird sich auf meine bisherigen Einkaufsgewohnheiten auswirken; waren es in Vergangenheit doch mehr Zufallseinkäufe (es hat, was es hat), als dass man von einem “sich bewusst kleiden” sprechen konnte. Die Beratung durch Dich hat mir aufgezeigt, dass ich bisher mit einer doch recht grossen Unsicherheit meine Kleidung ausgewählt und eingekauft habe; entsprechend gross war jeweils die Unlust einen nächsten Einkauf anzugehen, sobald mein Kleiderschrank nach Nachschub geschrien hat. Ich freue mich sehr darauf, meine neue Erkenntnisse anzuwenden.

    August 2017 Urs Zeugin

    testimonial


    Feedback:
    „Nach 2.5 Stunden Make-Up Workshop sassen plötzlich ganz andere Teilnehmerinnen vor dem Spiegel - es war erstaunlich welche positiven Veränderungen man mit den richtigen Kniffen und den passenden Farben aus jedem einzelnen unterschiedlichen Gesicht herausholen kann! Herzlichen Dank an Irene Ruckstuhl für die professionellen Informationen und Tricks!“

    Januar 2017 Alexandra B.

    testimonial


    Feedback: Make-up Workshop:
    Ich fand den Kurs sehr spannend und aufschlussreich. Vor allem schätze ich, dass man mit wenig Aufwand so ein natürliches Make-up zaubern kann.

    Dezember 2016 P.B.

    testimonial


    Feedback:
    Die Farb- und Stilberatung bei Irene Ruckstuhl war eine echte Bereicherung und um ehrlich zu sein, dringend nötig Als „Working-Mum“ gehen die aktuellen Trends meist so schnell an mir vorbei wie die Tage selbst. Bei meiner Kleiderwahl gilt oft die simple Devise: „Kein sichtbarer Fleck, bequem, muss nicht gebügelt werden und reicht bis über den Allerwertesten.“ Spätestens im Büro, wenn ich dann die schicken, bestens aufeinander abgestimmten Outfits meiner Arbeitskolleginnen (immer öfter auch Kollegen) sehe, denke ich: “Das muss doch auch bei mir möglich sein.“ Frei nach dem Motto von Bligg: „Man hätten oder nöd….“ habe ich mich dann bei Iréne im Studio beraten lassen. Eine tolle Erfahrung mit Sofort-Wirkung!! Mit geschultem Auge und professionellen Hilfsmitteln hat mir Iréne aufgezeigt, welche Farben, Materialen und Assessoires  zu mir passen und meinen Typ unterstreichen. Sie hat mir sinnvolle Tipps für meine aktuelle Garderobe gegeben, welche ich noch am gleichen Abend umsetzen konnte. Dank ihrer Empfehlung bin ich nach der Beratung in einen Schuhladen gegangen, habe mir einen Gürtel und ein paar Schuhe gekauft (Gesamtpreis CHF 69.-) und zusammen mit einem neuen Armband (gekauft im Studio Iréne Ruckstuhl) zu einem sensationellen Outfit zusammengestellt. Mein Mann: „Schatz, du siehst einfach klasse aus.“ Danke Irene.

    Dezember 2016 Stefanie Besmens

    testimonial


    Feedback:
    Liebe Irene, ich wollte mich nochmals herzlich für den spannenden Vormittag bedanken! Nun weiss ich auf was ich gezielt achten sollte beim Kleider Schmuck und Schuh einkaufen! Vieles habe ich richtig gemacht, aber eine Bestätigung tut gut und die Erkentnisse warum man sich für was entscheidet erklärt sich damit! Es war toll dies am eigenen Kleiderschrank erklärt zu bekommen und die Stilmappe ist eine hilfreiche, detaillierte Unterstützung. Ich bin begeistert und empfehle die Stil- und Imageberatung von Irene wärmstens.

    August 2016 Ursula Zulfi, Langenthal

    testimonial


    Feedback:
    Irene ist eine herzliche und einfühlsame Shoppingbegleiterin. Sie hat meine Bedürfnisse optimal erkennt und für mich tolle Business Kleider ausgesucht. Es war mir ein Vergnügen, den Nachmittag mit Irene als Beraterin zu verbringen und kann es jedem weiterempfehlen sich professionelle Unterstützung zu holen.

    Juni 2016 Barbara Oppliger

    testimonial


    Stilberatung:
    Ich bin von der Stilberatung restlos begeistert. Oft war ich bei einer Shopping-Tour völlig überfordert vom grossen Angebot und fast etwas geplagt von meiner Unschlüssigkeit- wenn auch nicht sogar Unsicherheit. Es war im wahrsten Sinne des Wortes die Qual-der-Wahl für mich. Was steht mir wirklich? Kann ich das tragen? Steht mir die Farbe? Mal etwas Neues – aber was? Seit der Stilberatung von Irene weiss ich nun, auf was ich in den Kaufhäusern zusteuern darf. Ich habe Spass und spare auch viel Zeit beim Shoppen. Es macht mir richtig Freude. Ich habe aber auch gemerkt, dass ich vieles bereits automatisch richtig gemacht habe, was mir Sicherheit aber auch finanziell nicht grosse Auslagen gebracht hat. Es ist also nicht so, dass man sich eine neue Garderobe zulegen muss nach so einer Beratung.  Ich möchte dir Irene herzlich für deine zuvorkommende und hilfreiche Arbeit danken. Es hat mir richtig viel Spass gemacht.

    Make-Up Event:
    Unser Make-up Event war der Hit. Wir hatten eine super Gruppe aber auch ein super Teaching von Irene. Es war enorm amüsant und lustig, aber auch interessant, lehrreich, hilfreich und absolut gut organisiert. Leider bin ich nach dem Event nicht mehr so schnell im Bad wie vorher habe aber umso mehr Freude mir nun gutes Schminkmaterial zu leisten, mir etwas zu gönnen und fühle mich richtig gerne als Frau, was heisst, es darf auch mal etwas länger dauern. Ich gewann den Mut und probiere nun gerne mal etwas Neues aus. Ich habe gemerkt, dass Kleinigkeiten viel ausmachen. Auch gute Qualität bei den Utensilien finde ich nun mehr als wichtig, obwohl wir also überhaupt nicht zum Kauf von Produkten angeheuert wurden. Ein grosses Lob an dich Irene und ein herzliches Dankeschön an deine grosse Investition in mich und die ganze Gruppe. Ganz bestimmt werde ich dich wärmstens in meinem Umkreis weiterempfehlen. 

    Mai 2016, Selina Valencia

    testimonial


    „Bereits in ihrer Erscheinung lässt sich unschwer erraten, dass Irene Ruckstuhl eine Ahnung hat von ihrem Fach“
    , als sie zum Termin für die Stil Beratung bei mir erscheint. Ich weiss mich also bereits zu Beginn in guten Händen. Während der Beratung gibt es für mich einige wirkliche „Aha“ Erlebnisse. Am Schluss ist manche Erkenntnis gewonnen, worauf ich achten darf, was mir steht und was nicht. Gekonnt weiss Irene Ruckstuhl ihre Kundschaft einzuschätzen und in ihnen dadurch ein neues Bewusstsein für Ihr Äusseres zu wecken. Vielleicht sind Sie wie ich in einer neuen Lebensphase- oder hat sich ihr Körper verändert, und Sie sind etwas unsicher- dann sind Sie bei Irene Ruckstuhl in guten Händen.

    R. S. / Februar 2016